Unter diesem Titel hatten die „GRÜNEN“ Florstadt zu einer Informationsveranstaltung über Kommunalpolitik eingeladen. Zwei Ziele verfolgte diese Veranstaltung: zum einen die Aufnahme von Ideen und Interessen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger, zum anderen die Vermittlung von Grundinformationen über Kommunalpolitik und die mögliche Beteiligung bei der Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Zielen.
Eingeladen hatte die GRÜNE Fraktion im Stadtparlament, die Landtagsabgeordnete der GRÜNEN Kathrin Anders aus Bad Vilbel sowie der Kreistagsabgeordnete Gerhard Salz. Das Bürgerhaus in Ober-Florstadt bot den passenden Rahmen und bedingt durch die Personenbegrenzung in Pandemiezeiten war die erlaubte Personenzahl fast erreicht worden. So führten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagierte Gespräche.
Kathrin Anders stellte an die Runde die Frage, was die Anwesenden wohl tun würden, wenn sie „Bürgermeister*in von Florstadt“ wären. Diese Frage animierte die Gruppe zu einem bunten Reigen an Wünschen. Es folgten Diskussionen über umweltfreundliche Mobilität, Verkehrs- und Fluglärmbelastungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Durchgangsstraßen, zu volle Schulbusse, Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt, den fehlenden direkten Radweg nach Friedberg , Erhalt von Windkraftanlagen, einkommensabhängige oder gar keine Kindergartengebühren, Belebung der örtlichen Geschäfte, Gleichbehandlung der Stadtteile und die Begrenzung neuer Landschaftsversiegelung. Ganz konkret wurde vorgeschlagen, einen Stammtisch zum Thema „neue Formen der Energiegewinnung“ einzurichten, um sich hier über praktikable Konzepte auszutauschen. Im Anschluss stellte Fraktionsvorsitzende Gudrun Neher die zentralen Themen der Kommunalpolitik vor und Gerhard Salz informierte über die geplanten nächsten Schritte bei der Vorbereitung eines kommunalen Programms und der Aufstellung einer Kandidat*innen-Liste für die Kommunalwahl am 14. März 2021. Die Impulse der Teilnehmer dieser Veranstaltung werden in die Programmdiskussion einfließen und das Wahlprogramm in Florstadt mitgestalten. Auch in den nächsten Wochen wird zu öffentlichen Treffen einladen, an denen sich alle Interessent*innen gerne beteiligen können.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Florstadt: GRÜNE starten Solaroffensive
Die Florstädter GRÜNEN beginnen das neue Jahr mit einer Offensive für mehr Photovoltaik (PV) auf den Florstädter Dächern. Dabei geht es einerseits um die bisher mangelnde Bereitschaft im Florstädter Rathaus,…
Weiterlesen »
Müllwiegesystem weg! Was jetzt?
Ab dem 01.01.2025 wird unser Müll nicht mehr gewogen. Damit wurde auf Betreiben des Wetteraukreises ein absolut gerechtes und genaues System abgeschafft. Wir in Florstadt versuchten parteiübergreifend das Wiegesystem zu…
Weiterlesen »
„Deckenerneuerung auf der B 275 zwischen Staden und Ober-Florstadt“ musste das sein?
Die Florstädter GRÜNEN stellen die Deckenerneuerung auf der Bundesstraße 275 zwischen den Florstädter Stadtteilen Staden und Ober-Florstadt in Frage. Einen guten Monat war die Fahrbahn ganz und zum Schluss teilweise…
Weiterlesen »