„Grüne Florstadt wählen Doppelspitze“

Am vergangenen Freitag traf sich die neugewählte GRÜNE Fraktion im Florstädter Stadtparlament zu einem zweiten Treffen im digitalen Raum. „Mit einem Zuwachs von 4 auf 7 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung sind wir sichtbarer und vielfältiger“, so Brigitte Barth, die seit etlichen Jahren als Magistratsmitglied wirkt.

Gleich zu Beginn wird die neue Fraktionsspitze gewählt. Für den Vorsitz vorgeschlagen wird Gudrun Neher, die diese Aufgabe bereits in der letzten Periode ausgefüllt hat. Als Stellvertretung steht Montgomery Wagner als 30-jähriger Newcomer im Stadtparlament zur Wahl; beide werden einstimmig gewählt.

„Schön, dass unser Einfluss gewachsen ist, auch wenn die absolute Dominanz der SPD immer noch knapp vorhanden ist.“ So kommentiert Heidi Bauer-Klar die Kommunalwahl im März diesen Jahres, bei der sie mit 2111 Stimmen das beste Wahlergebnis erzielte. Denn mit 7 Sitzen für die GRÜNEN, 8 Sitzen für die CDU und 16 Sitzen für die SPD besitzt die SPD nur noch eine hauchdünne Mehrheit. Dieses knappe Ergebnis werde in der nächsten Legislaturperiode von allen Parlamentsmitgliedern nicht nur eine große Präsenzdisziplin abfordern, sondern auch bei Beschlüssen mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit erforderlich machen. Gemeinsam mit Dietmar Schmidt aus Nieder-Mockstadt wird Heidi Bauer-Klar für den Haupt-, Finanz-, Wirtschafts- und Sozialausschuss“ vorgeschlagen. Stephan Mickel und Montgomery Wagner werden im „Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt“ grüne Akzente setzen.

Für den Sitz im Magistrat steht weiterhin Brigitte Barth aus Ober-Florstadt zur Verfügung. Als Nachrückerinnen werden Dr. Monika Rhein (Nieder-Florstadt), Ina Fuy (Nieder-Florstadt)  und Marita Groß (Nieder-Mockstadt) gewählt. Sobald die Pandemie wieder größere Treffen erlaubt wird die grüne Fraktion die Themen des Wahlprogramms aufgreifen und Schritte zur Umsetzung vorbereiten. Schwerpunkte sind hier die Themen Verkehrswende auf dem Land, grüne Stadtentwicklung, kinderfreundliches Florstadt, digitales Florstadt, Klima- und Naturschutz sowie ein gutes soziales Miteinander. Um Florstädter Bürger*innen zukünftig einfach über die Arbeit der GRÜNEN informieren zu können, ist eine eigene Internetplattform in Arbeit.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel