An der Nidda gelegen wurde Nieder-Florstadt im Jahr 850 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1365 Stadtrechte. Bis 1960 verlegten die überregional hoch angesehenen Florstädter „Plästerer“ heimisches Kopfsteinpflaster weit über Frankfurt hinaus. Nieder-Florstadt ist mit 3650 Einwohnern der größte Ortsteil Florstadts. In Nieder-Florstadt gibt es eine Grundschule, eine Haupt- und Realschule sowie zwei Kindergärten.
Ober-Florstadt wurde urkundlich erstmals 1238 erwähnt, hatte vom 14. bis zum 18. Jh. das Marktrecht und war Heimat vieler Schausteller und Federviehhändler. Ober-Florstadt liegt an einem Altarm der Nidda, der heute noch einen Teil des ursprünglichen, mäanderförmigen Flussverlaufs aufweist. Ober-Florstadt hat heute 970 Einwohner.
Conni Kosch
Ina Fuy
In den insgesamt 9-köpfigen Ortsbeirat von Nieder- und Ober-Florstadt sind bei der letzten Kommunalwahl im März 2021 zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Liste gewählt worden.
Ihre zentralen Themen sind
- Ausbau und Verbesserung einer klimafreundlicher Nahmobilität mit Vorrang für Fußgänger:innen und Radler:innen
- Verkehrsberuhigung in den Durchgangsstraßen.
- Naturnahe Gestaltung und Pflege von öffentlichen Plätzen und Grünflächen
- gute Nahversorgung mit Fachärzt:innen und Kulturangeboten sowie mit guten Rahmenbedingungen für Familien, Kinder, Jugendliche und Senior:innen