Stammheim: Ortsbeirat und NABU bauen Bienenhotel auf Streuobstwiese

Der Ortsbeirat des Florstädter Stadtteils Stammheim errichtete in Zusammenarbeit mit dem NABU auf der Stammheimer Hochzeitswiese ein Bienenhotel. Die Ortsbeiratsmitglieder Horst Schmidt, Walter Rau und Gerhard Salz legten zusammen mit Frank-Uwe-Pfuhl und zwei weiteren NABU-Mitgliedern aus Niddatal Hand an und waren mit dem Bausatzmodell, das der NABU produziert fast 3 Stunden beschäftigt. Insbesondere das Ausschleifen der Löcher in den Holzhöhlen und das Schneiden des Schilfrohres stellten sich als sehr aufwändig heraus. Zum Schluss entstand ein sehenswertes Wildbienenhotel. Wildbienen sind wichtige Lebewesen im Naturkreislauf, da sie einen Großteil der Bestäubung der Obstwiesen und Obstbäume übernehmen. Gerade in Zeiten des Insektensterbens wird der Natur durch solche Projekte geholfen.

Die Finanzierung wird durch die Spende eines Sitzungsgeldes des 7-köpfigen Ortsbeirates und die Stadt Florstadt übernommen.