(c) Klima-Bündnis

GRÜNE siegen beim Stadtradeln im Wetteraukreis

Am letzten Freitag endete der Wettbewerb des Stadtradelns im Wetteraukreis. Das Team „GRÜNE Wetterau“ gewann zum dritten Mal in Folge auch in diesem Jahr die Teamwertung. Mit 84 Teilnehmenden stellten sie die stärkste Mannschaft und fuhren insgesamt 20.691 km. Sie wurden tatkräftig von den „GRÜNEN Friedberg“ unterstützt, die als Unterteam mitfuhren. Laut Mitteilung des Team-Captains Gerhard Salz folgen auf den weiteren Plätzen die Teams „OVAG-Gruppe“ mit 11.706 km und die „Geschwister-Scholl-Schule Niddatal“ mit 10.692 km. Alle Zahlen sind vom 02.10.2023 um 7:45 Uhr und können sich bis Freitag noch geringfügig ändern, da dann erst der Nachmeldezeitraum endet.

Aktiver Beitrag zum Klimaschutz

Die Direktkandidatin für den Hessischen Landtag im Wahlkreis 27 Sabina Eberlein, die im GRÜNEN Team mitfuhr dazu: „Wir GRÜNEN zeigen damit einmal mehr, dass wir auch im Alltag aktiv dazu beitragen das Klima zu schützen und die Verkehrswende voranzutreiben.“ Umgerechnet haben die GRÜNEN der Atmosphäre damit ca. 3350 t CO2 erspart. Der Wettbewerb zielt darauf ab, Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit anderen Verkehrsmitteln zurück zu legen.

Erfreut über das gute Abschneiden der Geschwister-Scholl-Schule

Der GRÜNE Landratskandidat Thomes Zebunke, der ebenfalls im Team mitfuhr zeigt sich sehr erfreut über das gute Abschneiden der Geschwister-Scholl-Schule in Assenheim. „Immerhin sind 80 Schüler*innen und Lehrer*innen offenbar regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Das hat sicherlich zu einem Rückgang der sogenannten Elterntaxis geführt und damit weniger Schadstoffe in die Luft freigesetzt. Für eine Grund-, Haupt- und Realschule mit ca. 670 Schüler*innen ist das Ergebnis super.“ Salz hofft abschließend auf eine Siegerehrung in einem größeren Kreis von Personen, bei der auch die Leistung der Geschwister-Scholl-Schule entsprechend gewürdigt werden kann. In den letzten drei Jahren mussten die Siegerehrungen Corona bedingt auf dem Europaplatz mit nur ganz wenigen Personen durchgeführt werden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel