Gute Einblicke in ein sinnvolles Projekt

GRÜNE radeln zur SolaWi Friedberg-Dorheim e.V.

Die Florstädter GRÜNEN radelten bei einer Tour im Zusammenhang mit dem Stadtradeln nach Dorheim zur Initiative „Solawi“. Dort empfing sie neben dem Bauwagen, der zum bewirtschafteten Acker gehört, Vroni Bleymehl vom Vorstand von „Solawi“ und ihre Enkeltochter. „Solawi“ steht für Solidarische Landwirtschaft, die daran beteiligten Mitbürger*innen haben sich einen Acker gepachtet, den sie vom Landwirt aus dem naheliegenden Bauernhof vorbereiten lassen. Den Anbau und die Pflege von Gemüse und Salat übernehmen 2 teilzeitangestellte Gärtner und Freiwillige aus der Initiativgruppe. Jedes Mitglied von „Solawi“ erhält dann wöchentlich eine Lebensmittelkiste mit den erzeugten Produkten in Bioqualität. Dafür wird ein monatlicher Beitrag von 85 € fällig. Vroni Bleymehl präsentierte den Korb von diesem Wochenende. Darin befanden sich mehrere Salate, Blumenkohl, Mangold, Gurken, Zucchini, Dicke Bohnen, Grüne Bohnen, diverse Kräuter und Radieschen in Mengen, die für eine Familie ausreichen. Sie reichte den Mangold den Besucher*innen in Form eines Gemüsekuchens zum Probieren. Es schmeckte köstlich!

Sie führte die Gruppe über die Felder und erzählte ihnen von der Anbauweise. Es wird zwischen Stark-, Mittel- und Schwachzehrern unterschieden. Ein Viertel der Fläche regeneriert sich jedes Jahr, dort wächst Klee oder eine andere Zwischenfrucht. Die 4 Flächen erhalten nach einem genauen Plan jährlich andere Gartenfrüchte, um die optimale Fruchtfolge zu garantieren. Ein Folientunnel mit Wegen bietet Tomaten, Gurken und Paprika die besten Wachstumsbedingungen. Die gesamte Anlage wird bei Bedarf künstlich bewässert. Bisher noch mit Leitungswasser, das Bohren eines Brunnens ist beantragt.

Neben besagtem Bauwagen ließ sich die Gruppe dann auf Gartenstühlen nieder. Diskussionsthemen waren u.A. die Finanzierung des Vorhabens, die Lagerung der Produkte, die Wasserversorgung und vieles mehr. Die Gesamtteilnehmer*innenzahl wird vom Verein mit maximal 100 Personen angegeben, davon sind momentan einige Plätze frei, wer jetzt mitmachen möchte braucht demnach keine Wartezeit in Anspruch zu nehmen und bekommt direkt seinen wöchentlichen Korb mit Gemüse. Dieser kann entweder im benachbarten Bauernhof oder an festen Ausgabestellen in Friedberg und Bad Nauheim in Empfang genommen werden. Im Bauernhof gibt es einen freien kühlen Keller, den die Initiative mitgepachtet hat. Dort lagerfähiges Gemüse auch den Winter über dunkel und frisch gehalten werden. Die Gemüsekörbe gibt es demnach über den gesamten Jahresverlauf. Der Inhalt ist natürlich von der jeweiligen Jahreszeit und von den Wachstumsbedingungen abhängig. Die spannenden Einblicke in eine etwas andere Art der Versorgung mit einem Teil der Lebensmittel fand bei den Teilnehmenden Anerkennung und Bewunderung. Der Teamcaptain der „GRÜNEN Florstadt“ Gerhard Salz bedankte sich für die Führung und die Information und bekam von Vroni Bleymehl die Zusage der weiteren Unterstützung für ein eventuell angedachtes Projekt dieser Art in Florstadt. Anschließend radelte die Gruppe wieder zurück.