Auch in Florstadt sollen die Kitagebühren erstattet werden

Die Stadtverordneten von Florstadt haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Eltern, die ihre Kinder momentan nicht in die Kindertagesstätten schicken, nicht auch noch mit Gebühren zu belasten. Das Land Hessen empfiehlt allen Eltern dringend, bis mindestens 14.02.2021 die Kinder zuhause zu betreuen. Gudrun Neher, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN dazu: „Eltern sind momentan über Gebühr mit der Coronasituation belastet, deshalb dürfen ihnen nicht auch noch die monatlichen Beiträge, die bei Anmeldung eines Kindes fällig werden, aufgebürdet werden.“

Das Land Hessen hat sich dazu bereit erklärt, die Hälfte der dafür anfallenden Kosten den Städten und Gemeinden zu erstatten. Damit bliebe die finanzielle Last nicht ausschließlich bei den Kommunen hängen. Das Land zahlt seit dem Sommer 2018 sowieso für alle über 3-jährigen Kinder einen Ausgleich an die Kommune, so dass die Eltern dieser Kinder für 6 Stunden am Tag eine gebührenfreie Betreuung in den Kindertagesstätten genießen. Die GRÜNEN freuen sich über diesen ersten Schritt zur vollständigen Abschaffung der Kitagebühren.

Die SPD hatte in der Sitzung einen Zusatzantrag vorgelegt, der klärt, dass die Landeserstattungen für die über 3-jährigen und die Gebührenübernahmen im Einzelfall durch den Wetteraukreis hiervon unberührt bleiben und die Entlastung nur solange gilt, wie das Land Hessen seine Unterstützungszahlungen auch erstattet. Die GRÜNEN haben diesen Zusatz mit übernommen. Beide Anträge wurden gemeinsam von GRÜNEN und SPD beschlossen. Die CDU stimmte dagegen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel