Die Florstädter GRÜNEN freuen sich, dass ihr jahrelanger Einsatz für die Asphaltdecke auf dem Hessenradweg R4 zwischen Nieder-Florstadt und Ober-Florstadt jetzt endlich belohnt wird. Es ist eines der letzten Teilstücke, die man noch nicht flott befahren kann.
Jahrelange Verzögerung durch Renaturierungsmaßnahme
Der GRÜNE Stadtverordnete Gerhard Salz fragt schon seit Jahren im Stadtparlament, wann dieses Teilstück endlich in Angriff genommen wird. Die Antwort fiel bisher immer negativ aus, weil der jetzige Radweg als Baustraße für ein Naturschutzprojekt auf der nördlichen Niddaseite genutzt werden müsse. Seit einigen Jahren stehen sogar die Haushaltsmittel für den Ausbau des Radweges bereit. Einen Großteil der Finanzierung übernimmt der Zweckverband Niddaradweg.
In der letzten Verbandsversammlung dieses Zweckverbandes berichtete der Verbandsvorstand bereits darüber, dass die Renaturierungsmaßnahme nicht stattfinde. Deswegen stünde einem Ausbau des Radweges nichts mehr im Weg.
Konkrete Schritte auf der 4. Wetterauer Fahrradkonferenz
Auf eine Nachfrage nach dem Ausbau dieses Radweges erklärte auf der 4. Wetterauer Fahrradkonferenz der Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft für Verkehr und Stadtplanung (IMB PLAN) Karsten Ott den weiteren Ablauf. Demnach sei man derzeit dabei, die Ausschreibung für eventuell notwendige Unterbaumaßnahmen und die Asphaltierung auf einer Breite von 3 Metern vorzunehmen. Das Ziel ist der Bau und die Fertigstellung im kommenden Frühjahr. Die GRÜNEN freuen sich schon auf ein entspannteres Radeln auf diesem letzten fehlenden nicht ausgebauten Teilstück in unserer Region. Der Hessenradweg entlang der Nidda zwischen Frankfurt und Vogelsberg wird dadurch noch einmal attraktiver.




Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Liste in Florstadt steht
Gemeinsam geht’s! Gemeinsam geht’s sagen 27 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung in Florstadt. Sie treten ein für eine Politik, die zuhört, die Menschen und Natur schützt…
Weiterlesen »
Artensterben – was können wir tun?
Informationsabend am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 um 19:00 Uhr im Gemeinderaum der evang. Kirchengemeinde in der Kirchgasse in Nieder-Florstadt Das Artensterben ist eine der größten Krisen unserer Zeit: Millionen…
Weiterlesen »
Im Dschungel der Pflegeversicherung Älter werden und gut versorgt sein
Der Infoabend der GRÜNEN Florstadt zum Thema „Älter werden“ war ein reger Erfahrungsaustausch. Ein interessierter Kreis Florstädter Bürgerinnen und Bürgern diskutierte engagiert mit Frau Benölken vom VDK Friedberg und Andreas…
Weiterlesen »