(c) Pixabay

Zum zweiten Mal: GRÜNE siegen beim Stadtradeln in Florstadt


Auch im Jahr 2022 sind die Florstädter GRÜNEN aus dem zum zweiten Mal in Florstadt stattfindenden Stadtradeln als Sieger hervorgegangen. Der Wettbewerb dauerte 3 Wochen und endete am 25.09.2022. Ihr Team „GRÜNE Florstadt“ beendete das Ranking mit 36 Teilnehmer:innen als das erfolgreichste Team und erzielte mit insgesamt 7217 km die beste Fahrleistung. Das zweitplatzierte Team SV Teutonia Staden brachte es auf 6318 km. Das bedeutet, dass die GRÜNEN während des 3-wöchigen Wettbewerbs der Atmosphäre über 1,1 Tonnen CO2 erspart haben. Sie sehen das als aktiven Beitrag zum Klimaschutz an und werden auch weiterhin bei Alltagswegen und in der Freizeit das Fahrrad als ein wesentliches Verkehrsmittel nutzen. Außerdem erkennen sie in ihrem Verhalten einen aktiven Boykott von Russischem Öl. Außerdem stellt das Team der GRÜNEN mit Clara Naderi die jüngste Teilnehmerin im gesamten Feld. Franz Stanzel aus dem Team der SU-Nieder-Florstadt war der älteste Teilnehmer.

Florstadt Spitze!

Ihr Team-Captain Gerhard Salz gratuliert natürlich auch der Stadt Florstadt zu ihrem zweiten Platz im kommunalen Ranking: Mit 47.357 km ist Florstadt hessenweit nach Biblis Zweiter bei den Kommunen unter 10.000 Einwohner*innen. 235 Radelnde haben in den 3 Septemberwochen mehr als 7 t CO2 eingespart. Es ist bei diesem Wettbewerb völlig egal, ob jemand die Alltagswege zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportverein mit dem Fahrrad zurücklegt bzw. ob sie/er ihren/seinen Urlaub als Radtour entlang der Elbe statt einer Flugreise nach Maurutius macht oder beispielsweise beim „Rider Man“ teilnimmt. Dass es in diesem Jahr insgesamt weniger Teilnehmer*innen und weniger gefahrene km waren, führt Salz auf die vielen Regentage während des Wettbewerbs zurück. Kommunen, die wie Biblis das Stadtradeln im Mai durchgeführt hatten, konnten auf mehr Sonnentage setzen. Insgesamt hat Florstadt mit diesem Abschneiden erneut bewiesen, dass das Radfahren in Florstadt Begeisterung auslöst und auch von der Kommunalpolitik noch mehr gefördert werden muss.

GRÜNE im Parteienranking ebenfalls eindeutig vorne

Das Stadtradeln ist auch ein Wettbewerb zwischen den Parteien. Die CDU Florstadt schaffte mit 9 Teilnehmenden 1760 km. Die 3 Teilnehmer:innen im SPD-Florstadt-Team radelten 171 km. 15 von 31 Parlamentarier:innen des Stadtparlamentes sind in den verschiedensten Teams des Wettbewerbs mitgeradelt. Die GRÜNEN erhoffen sich durch dieses tolle Ergebnis für Florstadt für die Zukunft eine deutlich bessere Förderung des Radverkehrs in ihrer Stadt. Im nächsten Jahr gilt es, wieder die Spitzenposition zu erlangen. Dafür sollte auch in Florstadt der Radverkehr auf allen Ebenen unterstützt werden.

Spitzenleistungen auch bei den Wetterauer Radwanderfreunden und der SV Teutonia Staden

Während viele Teams gute durchschnittliche Einzelleistungen von teilweise deutlich über 200 km pro Person aufweisen konnten, erzielten die SV Teutonia Staden mit 13 Einzelleistungen von durchschnittlich 486 km und die Wetterauer Radwanderfreunde mit nur 5 Teilnehmenden 471 km. Gerhard Salz gratuliert allen zu diesen tollen Leistungen.

Erstmals STADTRADELN-Stars in Florstadt Michael Mentes und Gerhard Salz sind die beiden Florstädter STADTRADELN-Stars. Sie haben in den 3 Wochen komplett auf das Autofahren und sogar auf das Mitfahren verzichtet. Michael Mentes hat sogar seinen Urlaub geopfert und ist für das Team Feuerwehr Florstadt 3005,8 km in den 3 Wochen geradelt. Er ist dabei über Hamburg nach Flensburg und von dort nach Dresden und am Main zurückgefahren. Beide bewiesen damit, dass es auf dem Land auch ohne Auto geht. Außerdem haben sie regelmäßig öffentlich über ihre Touren und Probleme berichtet. Nachzulesen ist das auf der Florstädter Seite von stadtradeln.de.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel