(c) Gerhard Salz

Florstadt: GRÜNE treten beim Florstädter Stadtradeln wieder an

Die GRÜNEN werden beim diesjährigen Stadtradeln in Florstadt vom 12.06. – 02.07.2023 wieder teilnehmen. In Florstadt legten alle Teilnehmer/innen zusammen im vergangenen Jahr über 47.000 km zurück. Damit ist Florstadt am zweiten Platz unter den Hessischen Kommunen unter 10.000 Einwohnern. Die GRÜNEN erreichten als Team den Spitzenplatz mit dem meisten Teilnehmer*innen (36) und den meisten gefahrenen Kilometern (7217 km).

Mitmachen kann jede*r!

Beim Team „GRÜNE Florstadt“ können übrigens alle mitradeln. Das ist nicht an eine Parteimitgliedschaft oder ähnliches gebunden. Alle, die die Idee gut finden und etwas für den Klimaschutz tun wollen, können sich ab sofort bis zum 02.07.2023 anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite stadtradeln.de. Dort muss zuerst die Kommune gesucht werden, dann gibt man die Anmeldedaten ein und anschließend wählt man ein Team aus. Man kann einem Team beitreten, ein neues Team gründen oder als Unterteam bei dem Team „GRÜNE Florstadt“ mitradeln.

Veranstaltung wird als Wettbewerb ausgetragen

Das Florstädter Stadtradeln wird als Wettbewerb ausgetragen. Viele Teams sammeln in diesen 3 Wochen möglichst viele Fahrradkilometer, die zum Schluss in einem Ranking zusammengestellt werden. Dazu kann man entweder die auf der Seite stadtradeln.de vorhandene App herunter laden oder die Kilometer täglich oder nach mehreren Tagen vom Tacho ablesen und auf der Homepage eintragen. Ehrlichkeit ist hier natürlich vorausgesetzt. Mit der App übernimmt das Handy sowohl das Kilometerzählen als auch den Eintrag in der Liste. Also sehr einfach!

Verkehrswende vorantreiben

Nach Auffassung der Florstädter GRÜNEN ist das Stadtradeln eine gute Gelegenheit, das Radfahren auf seine Alltagstauglichkeit zu testen. Niemand schreibt vor, mit welchem Rad gefahren werden muss. Von der Karbonrennmaschine über das Tourenrad bis zum E-Bike ist alles erlaubt. Es darf aber nicht über einen Verbrennungsmotor verfügen. Sowohl Alltagsradfahrer*innen als auch Personen, die es einmal ausprobieren möchten, sind herzlich eingeladen mit zu radeln. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt und wird am Schluss in eingespartes CO2 umgerechnet.

Auch heute noch werden die meisten Wege unter 5 Kilometern mit dem Auto gefahren. Es ist schön, wenn möglichst viele Teilnehmer*innen hier einmal bewusst das Auto stehen lassen und das Fahrrad nehmen. Außerdem ist es sehr gesund, sich an der frischen Luft zu bewegen. Die dringend notwendige Verkehrswende kann so vorangetrieben werden, wenn auch danach einige bewusst bei vielen Wegen auf das Auto verzichten. Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen kann man mit dem Radfahren einerseits zu einer Entlastung des Geldbeutels beitragen und andererseits den Benzinverbrauch in unserem Land verringern.

Ab diesem Jahr Frauenwertung

Neu ist ab diesem Jahr in Florstadt eine Frauenwertung. Nicht nur die 3 besten Männer mit den meisten Kilometern werden geehrt, sondern auch die drei besten Frauen. Hierfür setzten sich die GRÜNEN schon seit zwei Jahren ein. Jetzt ist es Realität. Wer möchte, kann sich auch als Stadtradeln-Star anmelden. Dazu muss man einerseits mitfahren und andererseits 3 Wochen komplett auf das Auto verzichten. Auch Mitfahren ist nicht erlaubt! Die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs ist jedoch gestattet. Hier ist auch in Bussen häufig die Fahrradmitnahme möglich.