Kandidaten-Check in Florstadt

Fairer Wettbewerb oder Gerüchteküche?

Die GRÜNEN Florstadt stellen klar!

Die folgende Pressemitteilung hatten wir bereits wenige Tage nach der Veranstaltung „Kandidaten-Check“ in Florstadt am 26. Januar verfasst, aber nur für die interne Kommunikation genutzt. Nachdem offensichtlich weiterhin „Gerüchte“ über diese Veranstaltung in Florstadt kursieren, melden wir uns nun öffentlich zu Wort.

Mit der Veranstaltung „Kandidaten-Check“ verfolgten wir das Ziel einen Raum zu schaffen, an dem sich alle drei Kandidierenden präsentieren können. Da zum Zeitpunkt der Planung keine andere Veranstaltung dieser Art in Sicht war und wir keinen „grünen“ Kandidaten gestellt hatten, übernahmen wir es als politisch engagierte Gruppe diesen Raum zu gestalten. Unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen ermöglichten es, dass wir die Information über diese Veranstaltung jedem Haushalt zur Verfügung stellen konnten.

Im Anschluss an die von grüner Seite organisierte Kandidaten-Veranstaltung im Bürgerhaus Nieder-Florstadt scheinen verschiedene „Gerüchte“ zu kursieren, die wir gerne klarstellen wollen.

1. Alle 3 Kandidierende hatten vor dieser Veranstaltung exakt die gleichen Informationen zum selben Zeitpunkt erhalten!

Am 11. Dezember wurde den Dreien der Flyerentwurf zugesandt, bevor er in Druck ging; die Fragen des Moderators zu den Themenblöcken wurden wie angekündigt am 19.1.2024 allen Kandidierenden per E-Mail zugestellt.

• Es gab für diesen Abend keinerlei Absprachen mit Personen aus dem Publikum, bestimmte Fragen zu stellen!
  • Die Fragen des Moderators richteten sich immer an alle drei Kandidierenden!
  • Der Pressebericht war mit allen dreien abgestimmt worden und es konnten Korrekturwünsche eingebracht werden, die wir auch entsprechend berücksichtigt hatten.

Vorwürfe der Parteilichkeit für einen der Kandidierenden oder sogar der Vorwurf der unterschiedlichen Informationsweitergabe weisen wir aufs Schärfste zurück.