Fahrt auf der alten B 275 zwischen Staden und Ober-Florstadt

„Deckenerneuerung auf der B 275 zwischen Staden und Ober-Florstadt“ musste das sein?

Die Florstädter GRÜNEN stellen die Deckenerneuerung auf der Bundesstraße 275 zwischen den Florstädter Stadtteilen Staden und Ober-Florstadt in Frage. Einen guten Monat war die Fahrbahn ganz und zum Schluss teilweise gesperrt, jetzt ist sie für den Verkehr wieder frei gegeben. Die Fraktionsvorsitzende in der Florstädter Stadtverordnetenversammlung Gudrun Neher bezweifelt den Sinn dieser Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt. Klar ist für die GRÜNEN, dass Straßen wie andere Bauwerke einer regelmäßigen Kontrolle unterliegen sollten und bei Schäden saniert werden müssen.

Fahrbahnschäden nicht so ausgeprägt wie erwartet

Gudrun Neher weist auf die Tatsache hin, dass Hessen Mobil als verantwortlicher Bauherr in einer Pressemitteilung schreibt: „Zum einen sei das Ausmaß der vorhandenen Fahrbahnschäden nicht so ausgeprägt wie ursprünglich erwartet.“ Die GRÜNEN fragen sich, ob überhaupt eine Vorprüfung der Fahrbahndecke stattgefunden hat? Falls nicht, wäre es eine Verschwendung von Steuergeldern. Die letzte Fahrbahnsanierung liegt übrigens nach Auffassung vieler Florstädterinnen und Florstädter noch gar nicht allzu weit zurück.

GRÜNE binden Landtags- und Bundestagsfraktion ein

Um die Umstände der jetzt abgeschlossenen Baumaßnahme zu erklären, binden die GRÜNEN ihre Fraktionen im Hessischen Landtag und im deutschen Bundestag ein. Beide werden gebeten, eine Anfrage zu stellen und das Ergebnis mitzuteilen. Dabei geht es um die letzte Baumaßnahme auf diesem Streckenabschnitt, die vorherige Überprüfung des Streckenabschnittes, die Kosten der Baumaßnahme und den Rhythmus von Neuasphaltierungen auf Bundesstraßen allgemein. Sollte hier wirklich viel Geld umsonst investiert worden sein, so wäre das laut Gudrun Neher sicher besser in die L 3389 am Ortsausgang von Nieder-Florstadt Richtung Altenstadt, die im Bereich von ca. einem Kilometer ein wahrer Flickenteppich ist oder in den straßenbegleitenden Radweg zwischen Nieder-Florstadt und Friedberg-Ossenheim investiert gewesen.

In Florstadt erntet man allgemeines Kopfschütteln Egal mit wem man in Florstadt spricht, allgemeines Kopfschütteln ist die Reaktion. Weder die Berufspendler*innen, die einen Monat teilweise lange Umwege in Kauf nehmen mussten noch die Florstädter*innen verstehen diese Baumaßnahme. Vielfach ist von Geldverschwendung die Rede. Die GRÜNEN werden die Antworten auf ihre Anfragen natürlich der Öffentlichkeit präsentieren.