Müllwiegesystem weg! Was jetzt?

Ab dem 01.01.2025 wird unser Müll nicht mehr gewogen. Damit wurde auf Betreiben des Wetteraukreises ein absolut gerechtes und genaues System abgeschafft. Wir in Florstadt versuchten parteiübergreifend das Wiegesystem zu erhalten, fanden leider bei den anderen Städten und Gemeinden keine Unterstützung!

Für all diejenigen, die schon immer mit dem Abfall bewusst umgegangen sind, getrennt und sortiert haben, gibt es auch im neuen Modell einige Möglichkeiten dafür belohnt zu werden:

  • Die Biotonne hat nur noch eine Grundgebühr, die 34 Leerungen kosten nicht mehr zusätzlich. Dabei ist eine korrekte Befüllung empfehlenswert, da falsche Befüllung erkannt werden kann und ggf. die Tonne stehen bleibt.
  • Da die Anzahl der Restmüll-Tonnenabfuhr in Zukunft gezählt wird, kommt es darauf an, wie oft man diese herausstellt. Danach richtet sich der Preis. Die Anzahl der Mindestentleerungen beträgt 6 von angebotenen 17 Leerungen im Jahr.
  • Man kann in Zukunft auf Antrag auch eine kleinere 80-Liter-Restmülltonne wählen, die dann günstigere Abfuhrpreise hat.
  • Alle, die zuhause kompostieren und den Kompost im eigenen Garten auf einer ausreichenden Fläche verwenden, können auf Antrag die Komposttonne abbestellen.
  • Altkleider, auch Lumpen dürfen genauso wie Essensreste und Grünabfall nicht mehr in den Restmüll (EU-Verordnung).

Anträge auf eine andere Gefäßgröße und/oder Eigenkompostierung kann man bei der Stadt (Christine.Schuh@Florstadt.de) ab sofort stellen!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel